test

test

Freitag, 30. November 2012

Rund um den Webrahmen

Eine Methode, die Kette aufzuziehen, wenn man allein zu Hause bzw. im Büro ist:

Man knotet die Kette an einen schweren Bürostuhl mit Rollen und zieht die ganze Sache langsam Richtung Webrahmen, das klappt ganz gut.
Ich wollte unbedingt nochwas weben und konnte nicht warten, bis einer meiner Männer als helfende Hand nach Hause kommt, da muß man sich halt eine Notlösung suchen.


 Das Kette aufziehen stand unter der Oberaufsicht meiner Bürokatze, die das Garn erstmal einer ausführlichen Gütekontrolle unterziehen mußte.





OK, das Garn hat den Zieh-, Beiß- und Knotentest bestanden und ist zur Ausführung freigegeben.


Ich wünsch Euch allen einen schönen ersten Advent !

Mittwoch, 28. November 2012

Ein Hauch von Nichts

Hier das versprochene Foto der Wolle vom Angora-Seiden-Batt:


Federleicht und sowas von weich. 
80% Angora und 20% Seide, das hatte ich auch so erwartet.
Es sind 42g und 214m, was einer Lauflänge von 510m/100g entspricht.

Versponnen auf meinem Tom, der sollte auch mal wieder was zu tun bekommen.
2-fach verzwirnt, und seit langer Zeit ist mir beim Zwirnen mal wieder der Faden gerissen und das eine Ende auf der Spule im Nirvana verschwunden. Da half kein Tesafilm und kein Isolierband, das Ende war weg.
Ich habe einen ganzen Abend gefummelt, bis ich weiter zwirnen konnte.


 Versponnen sind auch meine mit Zitronenmellisse gefärbten Milchschaffasern. 
Insgesamt habe ich 177g mit einer Lauflänge von 300m/100g.
Zweifädig verzwirnt.
 

Dienstag, 27. November 2012

Vom Webrahmen gehüpft

Mein Schal ist fertig und gefällt mir und das Weben hat Spaß gemacht. Die nächste Wolle liegt schon bereit :-)




Hier die Daten:


Kette und Schuß aus selbstgesponnener BFL mit einer Lauflänge von 235m/100g
76 Kettfäden mit einer Länge von 2,40m, Kamm 30/10, locker gewebt

Der Schal ist ohne Fransen 184 cm lang und 21 cm breit und wiegt 147g.

Verlosung

Bei Sara gibt es anläßlich des 110. Lesers eine Verlosung und eine Überraschung zu gewinnen, also ran und mitmachen!

Montag, 26. November 2012

neues Webprojekt

Mein Webrahmen und ich schließen langsam Freundschaft. Deshalb habe ich gleich ein neues Projekt angefangen. Aus der vor kurzem fertig gesponnenen BFL Wolle webe ich einen Schal. Das ganze recht locker mit einem 30er Kamm, damit der Schal schön fällt.
Und ich muß sagen, es macht richtig Spaß. Die Kette zu schären ging diesmal schon ganz fix von der Hand, kein Vergleich zu dem Gefriemel beim Kircher-Webrahmen mit den Zähnchen.


Da unsere Spinntruppe dieses Jahr auf dem Adventsmarkt im Rittergut in Irfersgrün einen Stand haben wird, bin ich auch noch dabei, aus selbstgesponnener Wolle ein paar Kleinigkeiten zu nadeln. Daher gibt´s noch weitere fertige Handstulpen, gestrickt aus Neuseelandlamm, gefärbt mit Säurefarben. Die Wolle liegt schon recht lange, daher habe ich die genauen Angaben dazu nicht mehr. Inzwischen führe ich ja Buch über meine Spinnereien, denn man denkt immer, man merkt sich alles, aber Pustekuchen. 

Seit letztem Mittwoch haben wir auch noch Familienzuwachs. Einen roten Kater, wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe. Leider ist er sehr, sehr schüchtern und wohnt bisher immer noch ganz hinten unterm Sofa und läßt sich gerade mal zum Füttern und zum Faden fangen hervorlocken. Na, den machen wir schon noch zum Schmusekater! Ein Foto war bisher unmöglich.
Unsere Fussel hat ihn natürlich gleich angefaucht und klargemacht, wer hier das Sagen hat, als ich mit der Transportbox an ihr vorbei mußte.  Zusammengelassen haben wir die beiden noch nicht, da lassen wir uns lieber viel Zeit. Fussel ist ja tagsüber mit im Büro, da kann der Kleine unten alles erkunden und abends kommt er in ein Extrazimmer, so können sie sich langsam daran gewöhnen, daß es noch nach einer anderen Katze riecht.

Das grüne Angora-Seiden-Batt ist gesponnen und verzwirnt und wartet darauf, abgehaspelt zu werden. Das wird wohl heute abend werden, dann gibts auch ein Foto.

Montag, 19. November 2012

Webübungen und Spinnfutter

Am Sonntag habe ich endlich meinen Webrahmen eingeweiht. Ich möchte ja gern Sitzauflagen weben und gestern habe ich erste Erfahrungen gesammelt.
Als Übungsstück diente ein kleiner Teppich für unsere Fensterbank im Erker. Da standen früher (so vor 6 Wochen) diverse Blumentöpfe, Kerzen etc. Aber genau den Platz hat sich unsere Fusselkatze als Ausguck nach draußen ausgesucht, nach und nach alles abgeräumt und nun reichlich Platz, sich dort hinzulegen und alles im Blick zu haben. Aber damit die "arme" Katze nicht auf dem blanken Holz liegen muß, habe ich ihr nun einen Teppich gewebt.
Als Kette habe ich Baumwollzwirn genommen und als Schuß aus meiner Rohwolle dicke Würste geformt und diese eingewebt. Der Rand sieht noch sehr wüst aus und ist verbesserungswürdig, aber sonst  hat es am Ende ganz gut geklappt und kommt dem schon sehtr nahe, was ich mir so vorgestellt habe. Leider kann ich vom fertigen Teil noch kein Foto machen, weil ich auf die Rückseite dick Latex verteilt habe, damit auch nichts verrutscht, wenn die Katze ihre Turnübungen macht. Das muß jetzt noch trocknen.



Meine zitronenmelissegefärbte Milchschafwolle habe ich zu Ende gesponnen, leider gibt es heute auch kein Foto, die Stränge hängen noch zum trocknen.

Nun spinne ich eine Mischung aus 80% Angora und 20% Seide, schön dünn für ein Tuch oder einen Schal. Die Fasern sind sowas von weich, sogar mein Sohn war ganz hin und weg.


Donnerstag, 15. November 2012

Mütze und Handstulpen

Fertig wurde eine ganz einfache Mütze (3 rechts, 2 links) mit passenden Handstulpen. Gesponnen aus einem Kammzug von http://www.zauberwiese.de.
Material 100% BFL superwash

Mittwoch, 14. November 2012

Meine Wolle ist da


Juchhu, meine Wolle ist da! Ich hatte mehrere Kilo gewaschene Schafwolle zur Clodramühle zum Kardieren geschickt. Soeben kam das Paket zurück: Ich bin total begeistert, alles superkuschelig und wunderbar kardiert. Nun wünsch ich mir ganz viiiiieeeel Zeit zum Spinnen.

Montag, 12. November 2012

Katzenglück

Ist sie nicht schön, unsere Fusselkatze? Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten und mit ihr spielen. Sie fühlt sich inzwischen schon sehr zu Hause bei uns. Sie ist intelligent und geschickt und ganz anders vom Charakter her wie unsere Mona, die leider im stolzen Alter von 19 Jahren im September über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Unsere Fussel entspricht in ihrem Wesen genau dem, was den Coonies nachgesagt wird.
Sie will überall dabei sein, erzählt ganz viel mit uns, klaut Dinge vom meistens unaufgeräumten Schreibtisch meines Sohnes und spielt am allerliebsten Apportieren. 
Und nun haben wir beschlossen, daß sie keine Einzelkatze bleiben wird. Am Donnerstag fahren wir nach Chemnitz und machen Bekanntschaft mit drei kleinen roten Coonie-Katern, von denen dann demnächst einer bei uns einziehen soll. Hach, ich freu mich schon sehr.

Donnerstag, 8. November 2012

Gesponnen


Fertig versponnen sind die solargefärbten Kammzüge (Blauholz und rotes Sandelholz).

Blauholz auf Eiderwolle - 75g - 165m/100g - zweifädig verzwirnt
Rotes  Sandelholz auf Falkland - 92g - 150m/100g - zweifädig verzwirnt


Beim Osterwichteln in Petzi´s Spinnforum bekam ich dieses Jahr rosa BFL und einen kleinen Strang Tussahseide.


Lange hat es gedauert, aber nun sind auch diese Kammzüge versponnen.
Erst wollte ich das BFL mit dem Seidenfaden verzwirnen, das gefiel mir aber nicht und so habe ich jede Sorte mit sich selbst verzwirnt.

Vom BFL sind es gute 200g geworden mit einer Lauflänge von ca. 200m/100g.
Die Seide wiegt 33g und hat eine Lauflänge von 470m/100g.
Nun brauch ich nur noch eine Idee, was ich daraus stricke.
Und vor allem für wen ?
Rosa steht mir leider überhaupt nicht.







Montag, 5. November 2012

Blue Face Leicester

Vor längerer Zeit zeigte ich hier mal drei selbstgefärbte Kammzüge. 
Nr. 2 davon ist jetzt versponnen.

BFL, gefärbt mit Luvotex, gesponnen auf meiner Anna, zweifädig verzwirnt, 
LL 235m/100g


Das Garn möchte ich gern zu einem Schal verweben. Mein Webrahmen steht ja nun schon ewig hier und wartet darauf, eingeweiht zu werden. Nun muß ich mir nur noch überlegen, was ich da als Kette nehme. Evtl. Sockenwolle passend färben? Oder noch was passendes spinnen? Ich weiß es noch nicht.

Samstag, 3. November 2012

Spinntreffen 11/2012

Am Donnerstag war es mal wieder soweit:
Knapp 20 spinnerte Frauen aus dem Raum Vogtland/Erzgebirge trafen sich wie jeden ersten Donnerstag im Monat zum Spinntreffen der Kunkelweiber.
Schon Tage vorher fiebern wir diesen Treffen entgegen und  freuen uns darauf.

Zum Beginn packt jeder erstmal seine zwischenzeitlich gewerkelten Sachen aus und dann wird begrabbelt, bestaunt und gefachsimpelt.
Dieses Mal reichten fast die Tische nicht aus, um alles darzubieten.
Strickzeitungen und Bücher machen die Runde und Spinnräder werden ausprobiert.

So gegen 23 Uhr geht es dann wieder langsam Richtung Heimat, den Kopf voll mit Eindrücken, neuen Ideen und Plänen. 
Wir sind eine tolle Truppe und ich bin froh, daß wir uns alle gefunden haben.

Hier noch ein paar Schnappschüsse von unseren reich dekorierten Tischen: